Der Elternbeirat stellt sich vor

Liebe Eltern,

wir begrüßen Sie sehr herzlich auf der Seite des Elternbeirats der Grundschule Frauenaurach.
Die Grundschulzeit ist für jedes Kind und dessen Familie ein wichtiger und prägender Lebensabschnitt. Wir – der Elternbeirat der Grundschule Frauenaurach - möchten dazu beitragen, dass diese Zeit so aktiv und harmonisch wie möglich gestaltet werden kann.

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule.
Wir stellen das Sprachrohr der Eltern gegenüber der Schule dar, die Eltern können so Kritik und Vorschläge an der Schule einbringen. Bei der Mitgestaltung des schulischen Lebens Ihrer Kinder können Sie somit eine wichtige Rolle spielen. Der Elternbeirat kann ihre Ideen sammeln und an die Schulleitung weitergeben.

Mitmachen lohnt sich
Wir laden Sie zu einer konstruktiven Mitarbeit an der Schule ein. Nur wenn Sie sich engagieren und einbringen, kann eine lebendige Schulgemeinschaft existieren, in der Schule, Lehrer und Schulleitung mit den Eltern, dem Förderkreis (http://foerderkreis-grundschule-frauenaurach.de) und anderen Beteiligten am Schulleben ein gedeihliches Miteinander pflegen.

Deshalb: keine Angst vor der Wahl zum/r Elternklassensprecher/in oder zum Elternbeiratsmitglied! Stellen Sie sich zur Wahl, wenn Sie die Zeit erübrigen können. Sie tun Ihrem und allen anderen Kindern unserer Schule etwas Gutes und Sie werden erleben, dass es Spaß macht, sich für unsere Schule zu engagieren. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich und jede/r kann sich nach seinen Fähigkeiten und Interessen bei den verschiedensten Aufgaben und Aktionen einbringen.

Unsere Aktionen
Konkret hat sich der Elternbeirat in den letzten Jahren u.a. an folgenden Aktionen beteiligt:

• Betreuung der Eltern bei der Schuleinschreibung und Hilfe bei der Organisation des Einschulungstages

• Mitorganisation von Themenelternabenden und Aktionstagen für die Schüler

• Verpflegung beim Martinsumzug

• Organisation des Sommerfestes der Grundschule

Bei der Ausrichtung der Feste achten wir besonders auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen wie z.B. durch Vermeidung von unnötigem Müll und die Verwendung von Fair-Trade-Produkten.

Für kreative Ideen und neue Aktionen hat der Elternbeirat immer ein offenes Ohr und ist gerne bereit, sie der Schulleitung zu unterbreiten.
Sie können uns darüber hinaus auch gerne unterstützen, indem Sie bei Einkäufen den Schulengel nutzen. https://www.schulengel.de/shoppen/top-shops