Grundschule Frauenaurach
Grundschule Frauenaurach

            Willkommen im WIR

People´s Theater

an der Grundschule Erlangen- Frauenaurach

 

 

 

Vom 27. bis 30. Oktober 2020 war das People´s Theater aus Offenbach zu Gast an unserer Schule. Im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie Leben“ und in Kooperation mit der „Partnerschaft für Demokratie“ Erlangen sowie der finanziellen Unterstützung des Förderkreises konnten wir in den 3. und 4. Klassen dieses Projekt durchführen.

Das Programm mit jeweils vier Trainingsmodulen pro Schulklasse trägt den Titel „Willkommen im WIR!“ und vermittelt Werte wie Toleranz, Zusammenhalt, Empathie und Zivilcourage.

Vier erfahrene und gut ausgebildete Schauspieler sowie Theaterpädagogen boten den Klassen täglich eine Show. Jede Show bestand aus Animation, Theaterstück und gemeinsamer Konfliktlösung. In der Animation wurden die Schüler*innen aktiviert und auf das Thema des Tages eingestimmt.

Im interaktiven Theater wurde zunächst ein realitätsnahes „Mini-Drama“ schauspielerisch dargestellt.

Am Höhepunkt stoppte die Vorstellung!

Gemeinsam wurde die Situation analysiert und dabei besonders auf mögliche Sichtweisen, Gefühle und Wünsche der dargestellten Charaktere eingegangen.

Im Anschluss wurden verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt, einzelne Rollen von den Schülern*innen ersetzt und das vorgeschlagene Verhalten getestet. Parallel dazu entstand ein Tafelbild, mit dessen Hilfe der abgebildete Wert am Ende noch einmal diskutiert wurde.

 

Dienstag:

Wahre Freundschaft

Mittwoch:

Ausgelacht werden –

Mut machen –

Ermutigung

Donnerstag:

Zu den eigenen Handlungen stehen,

die Wahrheit sagen

Freitag:

Zusammenarbeit in der Gruppe

Kontakt

Grundschule Frauenaurach

Keplerstraße 1

91056 Erlangen

Tel.: 09131  685950

Fax: 09131  68595-17

verwaltung@gs-erlangen-frauenaurach.de

 

hausverwaltung@gs-erlangen-frauenaurach.de

 

  

Mittagsbetreuung:

Tel. 09131 68595-16

mitti.frauenaurach@gmx.de

 

 

elternbeirat@gs-erlangen-frauenaurach.de

 

foerderkreis@gs-erlangen-frauenaurach.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Frauenaurach