Willkommen im WIR – People`s Theater

an der Grundschule Erlangen- Frauenaurach

Vom 4. bis 7. Oktober 2022 war das People´s Theater aus Offenbach zu Gast an unserer Schule. Im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie Leben“ und in Kooperation mit der „Partnerschaft für Demokratie“ Erlangen sowie der finanziellen Unterstützung des Förderkreises konnten wir in den 3. und 4. Klassen dieses Projekt durchführen.

Das Programm mit jeweils vier Trainingsmodulen pro Schulklasse trägt den Titel „Willkommen im WIR!“ und vermittelt Werte wie Toleranz, Zusammenhalt, Empathie und Zivilcourage.

Vier erfahrene und gut ausgebildete Schauspieler sowie Theaterpädagogen boten den Klassen täglich eine Show. Jede Show bestand aus Animation, Theaterstück und gemeinsamer Konfliktlösung. In der Animation wurden die Schüler*innen aktiviert und auf das Thema des Tages eingestimmt.

Im interaktiven Theater wurde zunächst ein realitätsnahes „Mini-Drama“ schauspielerisch dargestellt.

Am Höhepunkt stoppte die Vorstellung!

Gemeinsam wurde die Situation analysiert und dabei besonders auf mögliche Sichtweisen, Gefühle und Wünsche der dargestellten Charaktere eingegangen.

Im Anschluss wurden verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt, einzelne Rollen von den Schülern*innen ersetzt und das vorgeschlagene Verhalten getestet. Parallel dazu entstand ein Tafelbild, mit dessen Hilfe der abgebildete Wert am Ende noch einmal diskutiert wurde.

Das interaktive Mitmach-Theater schaffte einen kreativen Raum, in dem die Schüler*innen üben und lernen konnten, sich über tagtägliche Konflikte auszutauschen und gemeinsam nach Handlungsmustern für ein friedliches Miteinander zu suchen.

An allen Tagen wurde gezeigt, dass es Mut braucht, um zu seinen Freunden oder seinen Handlungen zu stehen.

Falsches Verhalten wurde nicht angeprangert, sondern es stand immer die Frage dahinter „Wie fühlt er / sie sich?“

• Erkenntnis: Ich kann durch mein eigenes Verhalten das Befinden meiner Mitmenschen sowohl positiv als auch negativ beeinflussen.
  • Manchmal verletze ich auch die Gefühle meiner Mitmenschen unbewusst bzw. unbeabsichtigt.