Lego WeDo 2.0

In diesem Schuljahr konnten wir – hier ein herzliches Dankeschön an die Firma Siemens – 12 Lego WeDo 2.0 Baukästen für unsere Lernwerkstatt anschaffen.

Zuerst wird mit den vorhandenen Bausteinen nach einem Bauplan (dieser ist auf der passenden Lernapp zu finden) z.B. eine Forschungssonde „Milo“ gebaut.

Dieses Fahrzeug muss dann über Bluetooth mit dem Tablet verbunden werden. Nun können die Kinder ein kleines „Programm“ schreiben. Hier können sie die Geschwindigkeit und Fahrdauer einstellen, Geräusche mit einspielen oder Blinklichter in verschiedenen Farben auswählen.

Nun können die Kinder ihr Programm testen und gegebenenfalls verändern.

Der Bausatz WeDo 2.0 animiert Schüler/-innen sich mit spannenden Experimenten sowie altersgerechten Forschungsaufgaben auseinanderzusetzen. Sie entwickeln beim Bauen und Programmieren von kleinen Robotern durch Anfassen und Ausprobieren eigene Lösungen, die sie untereinander teilen und diskutieren können. Dabei werden Teamarbeit, kritisches Denken und Kreativität gefördert und die Freude am Lernen geweckt.

Mithilfe des Bausatzes und der zugehörigen Software fördern sie das Wissen in den Bereichen Natur, Biologie, Technik, Informationstechnologie und Programmierung sowie Sozialwissenschaften.

Anmerkung: Die Bilder wurden alle vor den coronabedingten Schulschließung aufgenommen und zeigen deshalb die Kinder ohne Mund-Nase-Schutz und ohne Einhaltung des Sicherheitsabstandes – zur Zeit dürfen wir auf Grund der Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Hygienemaßnahmen leider nicht mit diesen tollen Materialien arbeiten.